Was ist Iaido

Das Wort Iaido besteht aus zwei Silben: Iai und Do. Die Silbe “Iai” setzt sich aus zwei Schriftzeichen zusammen. I(ru) = sein und Ai(Au) = zusammen, Harmonie. Beides zusammen bedeutet soviel wie „ganz dabei sein“. Die zweite Silbe “Do” bedeutet Weg. Mit diesem Weg ist der Verlauf der persönlichen Entwicklung und Ausbildung gemeint.

Im Mittelpunkt des Do steht immer das Üben einer bestimmten Fertigkeit mit einem überwiegend spirituellen Aspekt. Anders als bei vielen europäischen Sportarten, in denen die charakterliche Bildung nur eine Randerscheinung ist, steht diese beim Do im Mittelpunkt. Das Ziel liegt in der Ausbildung der in jedem Menschen befindlichen Fähigkeiten, damit er sein Leben mit Bewusstsein und Erkenntnis füllen kann.

Aufgabe des Iaido ist das Erlernen, wie man das japanische Schwert, das Katana, in allen möglichen Situationen gezielt und sicher bewegen kann. Dies alleine reicht aber nicht aus. Darüber hinaus geht es beim Iaido um die Überwindung des eigenen Egos. Das eigene Selbst soll durch das Schwert getroffen und besiegt werden. Der ernsthaft Übende wird durch die vielen Schwierigkeiten beim Beschreiten des Weges zu einer intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst gezwungen. Die Überwindung und das stete Bemühen zur Verbesserung sind der Kern der Ausbildung. Die klassische Situation des Schwertkämpfers sich mit seinem Gegner auseinandersetzen zu müssen steht im Iaido stellvertretend für die Handlungen in unserem modernen, täglichen Leben.

Iaido beinhaltet letztendlich die vorausschauende und im Einklang mit den Umständen angemessene Handlung.

 

 

.

Im Aitokan üben wir nach der Lehre von:

Furuichi Norio

  • 8. Dan Iaido, Kyoshi
  • 7. Dan Kendo, Kyoshi
  • u.a.
lehrer1